>> Weitere nachrichten


 >> Im Rahmen einer China-Reise besuchten der stellvertretende Landrat unseres Landkreises, Herr Kurt Unger, und der Oberbürgermeister von Rothenburg, Herr Walter Hartl in Begleitung unseres Geschäftsführers Herrn Zhang am 19. und 20. November 2018 unsere Partnerstadt Jingjiang. Schon seit dem Jahre 2004 besteht die Partnerschaft zwischen den deutschen Städten Ansbach, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Rothenburg ob der Tauber und dem Landkreis Ansbach mit der Stadt Jingjiang. In diesen knapp 15 Jahren fanden viele Austäusche statt, insbesondere Schüleraustäusche. Die hochranginge Delegation aus Deutschland wurde von Herrn Bürgermeister Donghui Yao herzlich empfangen und besuchte anschließend die Huada Automotive Technology co. Ltd. in Jingjiang. Beide Parteien hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Bereich der Automotive.


 >>Zwei chinesische Ärzte aus Wuxi besuchten vom 11. bis 17. November 2018 das Klinikum ihrer deutschen Partnerstadt Leverkusen. Ihr Ziel war es, sich einen Überblick über das deutsche Gesundheitswesen zu verschaffen. Von großem Interesse war, das Da-Vinci-Operationssystem im OP Raum, welches die chinesischen Ärzte kennenlernen durften. Stationen wie, die Kinderklinik/Neurologie sowie das Gesundheitsamt wurden ebenfalls besichtigt. Die Ärzte konnten sich mit ihren deutschen Ärztekollegen mit Hilfe unserer Unterstützung über das Allgemeine Medizinsystem austauschen.


 >>Vom 8. bis 18. November 2018 durften wir eine 32-köpfige hochrangige Delegation betreuen und begleiten. Davon waren 10 VIP Gäste von namhaften Reiseveranstaltern aus dem Yangtze Delta (Shanghai, Zhejiang, Jiangsu). Die Reise startete im weltbekannten Rothenburg ob der Tauber, über Nürnberg, Pilsen, Prag, Passau, Wien und endete in Budapest. In Rothenburg wurde die Delegation vom OB Herr Walter Hartl und vom Leiter des Tourismus Service-Centers, Herrn Dr. Jörg Christöphler herzlich empfangen. Es wurden Gespräche geführt mit dem Gedanken, mehr chinesische Touristen für unsere Region zu erreichen, da die fränkischen Städte eine Romantik ausstrahlen, die chinesische Gäste begeistert. Aus diesem Grund, sollten Möglichkeiten entstehen für zukünftige Kulturreisen, Hochzeitsreisen usw.


>> Eine mittelfränkische Delegation der Chinesisch-Deutschen Assoziation nahm an einer 15-tägigen China-Rundreise vom 13.09.-26.09.2018 teil. Die Delegation besuchte unter anderem Städte wie: Shanghai, Wuxi, Gaochun, Wuhu, Huangshan, Zhuji, Shaoxing und Haiyan. Sehenswürdigkeiten wie  der heilige Berg Huangshan, der Tausend-Inseln-See, die Schlucht mit Wasserfällen,  die Kulturstadt Stadt Shaoxing, die drittlängste Übersee-Brücke der Welt, die Hangzhou-Bay-Bridge und der kulturelle Urspung des Hui-Stammes, begeisterten die Besucher.


 >> Vom 1. bis 23. September 2018 besuchte eine 11-köpfige Reisegruppe der Hochschule Ansbach die Partner-Hochschule in China. In knapp drei Wochen wurden der Reisegruppe, Kultur, Menschen und Wirtschaft nähergebracht. Die Freundschaft zwischen der Hochschule Ansbach und der Shandong University of Science and Technology in Qingdao wurde durch einen festlichen Empfang der Gäste neu besiegelt. Deutsche Firmen, die schon seit Jahren im Reich der Mitte aktiv sind, wie z. B. Oechsler, gaben informative und weitreichende Einsichten über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas. Die Studierenden konnten den unglaublich rasanten wirtschaftlichen Aufschwung des bevölkerungsreichsten Landes der Erde, mit eigenen Augen bewundern. Auch klassische touristische Ziele, wie die Verbotene Stadt in Peking standen auf dem Programm.


>> Bei einem Gegenbesuch der Partnerschaftsschule aus Jingjiang, besuchte vom 08.07.-17.07.2018 eine Delegation von 45 Schülern und 5 Lehrkräften unsere Region Ansbach. Die Schüler des Platen-Gymnasiums Ansbach und des Gymnasiums Feuchtwangen haben für einen freundschaftlichen Austausch gesorgt, wobei den chinesischen Schülern und Lehrkräften ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm geboten wurde. Von der Gastfreundlichkeit der deutschen Austauschfamilien und der Organisation der Austauschaktivitäten durch die befreundete Schule, war die Delegation tief beeindruckt.


>> Auf Einladung der Yixing-Regierung, wurden zwei deutsche Fußballtrainer von der Organisation Advance.Football, in Schwäbisch Hall vom 1. Bis 8. Juli 2018 nach China eingeladen um eine einwöchige Fußballschulung zu halten. Dabei wurden chinesische Jugendfußballtrainer und Lehrer in die Fußballtechniken eingeweiht.


>> Vom 15. Bis 16. Mai 2018 besuchte die erste Gruppe von 18 Studenten und 3 Professoren, Doktoren und Dozenten der Hochschule Ansbach, die Huaide College Changzhou Universität aus ihrer Partnerstadt in Jingjiang. Für das Huide College war es, der erste Studentenaustausch und es wurde hierbei ein gemeinsames Memorandum über Freundschaft und Kooperation unterschrieben. Bei einer Temperatur von 35 Grad lernten deutsche und chinesische Studenten zusammen, wobei Techniken zu Taichi, der chinesischen Schattenbox und des Fächertanzes  den deutschen Studenten vorgeführt wurden.


>> Eine 5-köpfige Delegation aus Leverkusen besuchte vom 10.05.2018 bis 12.05.2018 die Stadt Wuxi in China und unterzeichnete ein Freundschaftsabkommen mit der School of Pharmaceutical Sciences Jiangnan University.


>> Bei einem Schüleraustausch des Gymnasiums Stein/Nürnberg vom 04.04.2018 bis 17.04.2018 erfreute sich eine 22-köpfige Schüleraustausch Delegation an einem zweiwöchigen Austauschprogramm in Shenzhen. Dort besuchten die Schüler und Lehrkräfte Ihre dortige Partnerschule, die eine Fremdsprachenschule ist. Davor besuchten sie auch die berühmten Städte Shanghai, Suzhou und Hangzhou.


>> Vom 31.03.2018 bis 14.04.2018 reiste eine Gruppe von 45 Schülern und 4 Lehrkräften vom Gymnasium Feuchtwangen und Platen-Gymnasium Ansbach im Rahmen eines Schüleraustausches nach China. Während des Austausches erfreuten sich Lehrer und Schüler nicht nur an der reichen und farbenfrohen chinesischen Kultur, sondern auch an ihrer schönen Landschaft.


>> Eine 23-köpfige Austausch-Delegation der Jiangnan Universität (VR China), besuchte vom 29.01.2018 bis 04.02.2018 Deutschland, unter der Leitung des Sekretärs Herrn Yao. Direkt zu Beginn der Reise wurde die Partnerstadt Leverkusen besichtigt, die als „Bayer-Stadt“ bekannt ist. Während seines Aufenthaltes besuchte die Delegation auch die Universität München und die Hochschule Ansbach. Auch die HerbaSinica Hilsdorf GmbH in Rednitzhembach wurde nicht ausgelassen, das Unternehmen ist für ihre chinesischen Heilkräuter berühmt. Zum Schluss wurde für der Delegation einen beeindruckenden Empfang vorbereitet an der Universität Wien Abteilung Pharmazie.