>> Weitere nachrichten


 >> Vom 20. Oktober bis 02. November 2019 besuchte eine 22-köpfige Reisegruppe des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Leverkusen ihre chinesische Partnerschule, Helie Mittelschule in Wuxi. In knapp zwei Wochen wurden der Reisegruppe, Kultur, Menschen und Wirtschaft nähergebracht. Die deutsche Gruppe besuchte neben den klassischen Reisezielen in Shanghai, auch die Jiangnan Universität in Wuxi und konnte sich dabei ein Gesamtbild von der chinesischen Hochschule machen. Der Besuch der weltbekannten Firma LANXESS (Standort Wuxi, China) gab informative und weitreichende Einsichten über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas. Außerdem konnten die deutschen Schüler den unglaublich rasanten wirtschaftlichen Aufschwung des bevölkerungsreichsten Landes der Erde, mit eigenen Augen bewundern.


>> In der Zeit vom 20. Oktober bis 24. Oktober 2019 hatten wir die Aufgabe, einen freundschaftlichen Austausch zwischen den 6 Lehrkräften der Vocational and Technical Higer School of Automobile & Engenieering aus Wuxi, dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Roth und der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall zu vermitteln und die Delegation zu begleiten.

Die chinesische Delegation bekam während dieser Zeit einen Einblick in das Dual-System der Deutschen Beruflichen Ausbildung und führte auch ein offizielles Gespräch zum Thema internationaler Austausch durch. Insbesondere wurde auf eine zukünftige Zusammenarbeit in Richtung Fahrzeugtechnik sowie Industrie 4.0 hingewiesen. Während des Austauschs wurde die Delegation aus China auch von der Stadt Schwäbisch Hall herzlich empfangen. Auch hier einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!


>> Eine 4-köpfige chinesische Ärztedelegation des Volksklinikums in Wuxi nahm vom 05. bis 20. Oktober 2019 an einem 2-wöchigen fachlichen Austausch und einer Fortbildung im Klinikum Leverkusen teil.

Wir begleiteten den Austausch und unterstützten die chinesischen Teilnehmer sich in den täglichen Krankenhausalltag sowie in den Verwaltungsbereichen des Klinikums Leverkusen hineinzuarbeiten. Währender Zeit hatte die Delegation sowohl medizinische als auch organisatorische Arbeitsweisen in den Bereichen der Urologie, Anästhesie und Notfallmedizin kennengelernt. Hierbei einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!


>> Zum 15. Jubiläumsjahr zur Gründung der Partnerschaftsbeziehung zwischen der Stadt Jingjiang und der Region Mittelfranken, besuchte vom 19. bis 20. Juli 2019 eine 6-köpfige, hochrangige Delegation der Stadt Jingjiang unter der Leitung des Parteisekretärs Herrn Zhao Ye unsere Region. 2004 halfen der ehemalige deutsche Wirtschaftsminister Herr Spranger und der ehemalige chinesische Botschafter Herr Ma Canrong, den vier Städten - Ansbach, Rothenburg, Dinkelsbühl und Feuchtwangen eine freundschaftliche Partnerstadtbeziehung zu knüpfen. Beide Parteien pflegten bislang einen engen Austausch und eine gute Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medizin und Bildung. Dank Unterstützung unseres Unternehmens, bei der Planung und Organisation des Austauschprogramms zwischen den beiden deutschen Gymnasien und der chinesischen Mittelschule aus Jingjiang besteht diese freundschaftliche Verbindung bis heute. Es sind viele schöne Verbindungen zwischen der älteren und jüngeren Generation entstanden. Die jungen Schüler haben diese Freundschaft harmonischer, stärker und lebendiger gemacht!


>> In der Zeit vom 8. bis 23. Juli 2019 hatten wir erneut die schöne Aufgabe den jährlich wiederholenden Schüleraustausch zwischen dem Platen-Gymnasium Ansbach, Gymnasium Feuchtwangen und Ihrer Partnerschule aus Jingjiang zu planen und koordinieren, bei dem 38 chinesische Schüler und 6 chinesische Lehrkräfte teilnahmen. Die chinesische Delegation erlebte unvergessliche Momente beim Zusammenleben mit ihren deutschen Austauschpartnern und besuchte die umliegenden Städte des romantischen Frankens wie, Rothenburg o. d. Tauber, Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Bei der Begrüßung lobte Ansbachs Stadtrat Dr. Christian Schön die freundschaftlichen Austauschaktivitäten zwischen den chinesischen und deutschen Gymnasiasten über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Diese enge, freundschaftliche Verbindung zwischen den Schülern, leistet einen wichtigen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung beider Länder!


>> Wir hatten die Freude in der Zeit vom 29. bis 12. Juli 2019 einen Schüleraustausch zu organisieren, bei dem 22 Lehrer und Schüler der Helie Mittelschule aus Wuxi, Ihre Partnerstadt und die dazugehörige Mittelschule in Leverkusen besuchten. Während des Austausches wohnten die chinesischen Schüler bei ihren deutschen Austauschpartnern und konnten dadurch den „deutschen Alltag“ hautnah miterleben. Die chinesische Schülergruppe besuchte auch das bekannte fortune 500 deutsche Pharmaunternehmen – Bayer.


>> Vom 08.04.2019 bis 22.04.2019 reiste eine Gruppe von 32 Schülern und 3 Lehrkräften vom Gymnasium Feuchtwangen und Platen-Gymnasium Ansbach im Rahmen eines Schüleraustausches nach China. Die Gruppe durfte nicht nur die schöne und kulturreiche Landschaft Chinas betrachten, sondern nahm auch an vielen Aktivitäten in ihrer chinesischen Partnerschule teil. Während des Kunstunterrichtes haben die Schüler Kalligraphie, Scherenschnitt, Figurenformung aus Ton usw. in harmonischer Atmosphäre gemeinsam mit ihren chinesischen Austauschpartnern erlernt.


>> Da das Interesse chinesischer Investoren in Deutschland stetig wächst, bekamen wir vom 1. bis 8. April 2019 die wichtige Aufgabe, Herrn Gao Zhipeng - CEO Jiangsu BOYU Construction Equipment Technology Co. Ltd. und seine Assistentin Frau Gao Xuan, bei Ihren Gesprächen mit verschiedenen Wirtschaftsförderungen in Leverkusen, Krefeld/Nordrhein-Westfalen, Schwäbisch-Hall/Baden Württemberg und Ansbach/Bayern, sowie Invest Bavaria/München zu begleiten und vermitteln. Die Reise verlief durch drei Bundesländern, mit der besten Wirtschaftsleistung Deutschlands. Dabei wurden nach einer Vorabprüfung mögliche Produktionsstandorte für die Jiangsu BOYU Construction Equipment Technology Co. Ltd. begutachtet.


 >> In der Zeit vom 23 - 27.03.2019 besuchten dank unserer Unterstützung Frau Dr. Anja Mitrenga-Theusinger (Mitglied des Vorstandes Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinlandpfalz) und Herr Jürgen Zumbé (Ärztlicher Direktor des Klinikums Leverkusen GmbH) das Wuxi People´s Hospital und die Stadt Wuxi. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Wuxi und Leverkusen stand der Aufenthalt im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des fachlichen Austausches. In den bilateralen Gesprächen wurde vereinbart, einen regelmäßigen Austausch auf medizinischer und administrativ/ökonomischer Ebene noch in diesem Jahr aufzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt soll eine Kooperation der Krankenpflegeschulen einnehmen. Diesbezüglich sind zeitnahe Kontakte der Verantwortlichen beider Kliniken vorgesehen.